Museum Holthaus

Museum

Das Museum Holthaus zeigt Teile des Werkes von Heinrich Holthaus, einem 1980 verstorbenen Bildhauer.





Museum Holthaus




Museum Holthaus




Museum Holthaus

Adresse

Museum Holthaus

Bahnhofstraße 57/Zwischenhof 1.OG

58840 Plettenberg

Telefon: 015151185

andreakuester@t-online.de

Links

Homepage

Das Museum Holthaus zeigt Teile des Werkes von Heinrich Holthaus, einem 1980 verstorbenen Bildhauer, der zeitweise auch in Plettenberg wirkte und dort begraben liegt.
Es wurde in den Jahren zwischen 2009 und 2015 in Plettenberg von dem Architekten Helmut Teichert eingerichtet.
Ziel und Aufgabe des Museums ist die Bewahrung und Veröffentlichung des Werkes von Heinrich Holthaus. Das Museum beinhaltet ca. 250 Inventarnummern aus dem Besitz von Helmut Teichert, besonders bemerkenswert vielleicht die zahlreichen Originalgipse, die als Gussvorlagen von Bronzeplastiken dienten, die sich heute an verschiedenen Orten u.a. in Hagen und Plettenberg im öffentlichen Raum befinden.
Es finanziert sich ausschliesslich durch private Unterstützer, insbesondere, nun schon in zweiter Generation, durch die Plettenberger Famile Schauerte.
Bemerkenswert ist der Atelier- oder Werkstatt-Charakter des Museums, das zugleich der Präsentation wie der Aufbewahrung dient, alles wird gezeigt.

Öffnungszeiten für den folgenden Zeitraum: 01.02.2023 - 30.09.2025

Von Bis
15:00 18:00

Preise

Freier Eintritt:

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.