Hochheide-Tour

Die schöne Heidelandschaft und fantastische Weitblicke erleben Sie auf dieser Tour südlich von Willingen.

75686723

Siggis Hütte

Startpunkt der Tour:

Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Zielpunkt der Tour:

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Vom Besucherzentrum führt die Tour über die Sommerrodelbahn, den Langenberg, durch die schöne Hochheide und über den Ettelsberg zurück.

Die Tour startet am Haus des Gastes in Willingen. Folgen Sie der Beschilderung der MTB-Route 28. Vorbei an der Sommerrodelbahn folgt ein langer Aufstieg zum Richtplatz und weiter auf den Langenberg, den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens . Einige fahrtechnisch anspruchsvolle Abschnitte folgen.

Eissporthalle Willingen

Eissporthalle

Liebe Gäste, die Eissporthalle Willingen ist wieder geöffnet!

ParkplatzHaus des Gastes
Bahnhof Willingen (Upland)
Langenberg (höchster Berg in NRW)

Langenberg

Der Langenberg ist mit seinen 843 m ü. NN der höchste Berg in Nordrhein-Westfalen.

Clemensberg
Siggis Hütte

Populäre Bergkneipe auf dem Ettelsberg.

Informationen

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Besucherzentrum in Willingen. Folgen Sie der Beschilderung der MTB-Route 28. Vorbei an der Sommerrodelbahn folgt ein langer Aufstieg zum Richtplatz und weiter auf den Langenberg, den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens . Einige fahrtechnisch anspruchsvolle Abschnitte folgen.Bei einem Stopp an der Hochheidehütte bietet sich den Radlern ein grandioser Weitblick bis in die Medebacher Bucht, sowie die Möglichkeit sich zu stärken und die Akkus zu wechseln.Die Tour geht weiter über den Clemensberg und vorbei an der Hoppeckequelle. Hinter „zur Großen Grube“ verlassen Sie die MTB-Strecke und queren die Skilifte und die Freeride-Strecke. Kurz hinter der Schranke biegen Sie links ab und rollen, immer bergab, zurück an das Haus des Gastes.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, weiter mit Anrufsammeltaxi (AST), Haltestelle Besucherzentrum oder 10 Minuten Fußweg zum Startpunkt am Besucherzentrum

Anreise

Aus Richtung Bremen/Münster: A1 bis Dortmund/Unna - A44 bis Kreuz Werl - A445/A46 bis Autobahnende Bestwig - B7 Richtung Brilon - nach Nuttlar L 743 nach Olsberg/Elleringhausen - B251 nach WillingenAus Richtung Hamburg/Hannover: A2 bis Bielefeld, A33 Richtung Paderborn bis Autobahnende - B480 bis Brilon - B251 nach Willingen Aus Richtung Frankfurt: A 5 bis Gießen-Südkreuz - Gießener Ring bis Marburg - Frankenberg - Korbach - B251 nach WillingenAus Richtung München/Würzburg: A 7 Richtung Kassel - A 44 bis Ausfahrt Zierenberg - B251 Korbach - WillingenAus Richtung Dortmund: A44 bis Kreuz Werl - A445/A46 bis Autobahnende Bestwig - B7 Richtung Brilon - nach Nuttlar L 743 nach Olsberg/Elleringhausen - B251 nach WillingenAus Richtung Kassel:A 44 bis Ausfahrt Zierenberg - B251 Korbach - Willingen

Parken

Kostenlose Parkplätze am Besucherzentrum/Lagunenbad

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.