Loading...

Rüthen

Rüthens historische Stadtmauer

Die Befestigungsanlage des 14. Jahrhunderts verband durch eine Stadtmauer vier Stadttore und elf Türme. Die gesamte Stadtmauer war etwa 3000 Meter lang. Die Mauern waren zwischen 1,20 Meter und 1,80 Meter breit und um 3,00 Meter bis 3,50 Meter hoch.

Von der Stadtbefestigung blieben das Hachtor und der halbrunde Hexenturm sowie umfangreiche Reste der Stadtmauer erhalten. Heute ist die ehemalige Stadtmauer ein Rundweg um den historischen Stadtkern der dich einlädt, ihn einmal zu besuchen. Hier findest du das älteste Kaufmannshaus aus der Hansezeit (1609) Haus Buuck (Geschichtsherberge), den jüdischen Friedhof am Hachtor oder das imposante Alte Rathaus unweit vom Haus Buuck und vieles mehr.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.