Loading...

Warstein - Suttrop

Suttrop ist seit jeher ein Dorf, dessen Entwicklung in besonderem Maße durch den einflussreichen Dorfadel geprägt wurde. Diese Entwicklung hat ihre Spuren bis in die Gegenwart hinein hinterlassen und ist noch heute im Dorfbild teilweise nachvollziehbar. Funde von Tierknochen und Werkzeugen aus der Frühgeschichte belegen, dass bereits in der Eiszeit Menschen hier lebten.

In der Umgebung befinden sich Kalksteinbrüche und alte Eisenerzgruben. Es sind Zeugen eines sog. „Geologischen Fensters“, des Warsteiner Sattels. Eine alte Tradition in Warstein und Suttrop war das Brennen von Kalk in kleinen Kalköfen, die in Handarbeit beschickt wurden. Um diese Tradition wieder aufleben zu lassen, errichtete der Heimatverein zwischen 2006 und 2008 neben dem Lehrpfad den Kalkofen nach historischem Vorbild, begleitet von einer anschaulichen und informativen Dokumentation.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.