Fischbauchbogenbrücke

Aussichtsturm

Radeln nach Zahlen / Fischbauchbogenbrücke

Die Fischbauchbogenbrücke über den Fluss Lenne in Plettenberg wurde 1914 als Teil der 1969 stillgelegten Eisenbahnverbindung von Plettenberg nach Herscheid errichtet. Seit Juni 2000 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Im Spätsommer 2015 wurde eine begehbare Aussichtsplattform auf einem Segment der Brücke eröffnet. Von dort hat man einen herrlichen Blick ins Lennetal.





Fischbauchbogenbrücke Plettenberg-Böddinghausen




Fischbauchbogenbrücke Plettenberg-Böddinghausen




Fischbauchbogenbrücke Plettenberg-Böddinghausen




Fischbauchbogenbrücke Plettenberg-Böddinghausen

Adresse

Fischbauchbogenbrücke

Böddinghauser Feld 1

58840 Plettenberg

Telefon: 02391-605420

post@plettenberg-kultour.de

Links

Homepage

Die Fischbauchbogenbrücke wurde am 15. Juni 2000 gemeinsam mit dem damals noch existierenden Kersmecke-Viadukt in die Denkmalliste der Stadt Plettenberg eingetragen.
Die Stahlfachwerk-Eisenbahnbrücke über die Lenne wurde 1914 errichtet und ist heute nicht mehr in Betrieb. Das Bauwerk bewältigt bei der Überquerung der Lenne eine Richtungsänderung von 180 Grad.
Daraus resultiert der bogenförmige Grundriss mit einem Radius von 300 Metern. Im Rahmen der „REGIONALE 2013“ wurde das Projekt Lenneschiene mit über 4 Millionen Euro Fördergeldern bedacht.
Die Inwertsetzung der Fischbauchbogenträgerbrücke erhielt hierbei einen Zuschuss in Höhe von 574.928 Euro. Im Spätsommer 2015 wurde die begehbare Aussichtsplattform auf einem Segment der Brücke eröffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.