Kurpark Bad Sassendorf

Park

Radeln nach Zahlen / Kurpark Bad Sassendorf

Prävention, Interaktion & Integration - nach diesen Leitsätzen wurde der Kurpark in Bad Sassendorf in den letzten Jahren neu gestaltet. Entstanden sind zahlreiche neue Angebote wie das Erlebnisgradierwerk, die Gartenspange, die Adventuregolf-Anlage und neue lauschige Plätze zum Verweilen.





Kurpark Bad Sassendorf

Links

Homepage

Mit Abschluss der Renaturierung der Rosenau war im Sommer 2018 ein erster Meilenstein erreicht. Der Bach hat sein altes, schnurgerades Bachbett verlassen und schlängelt sich nun durch den Kurpark. Mit der Laufverlängerung wurden das Bachbett und die Uferbereiche naturnah neu strukturiert. Nun gibt es Flachwasserzonen und tiefere Stellen, steile und flachere Ufer, langsame und schnellere Fließgeschwindigkeiten. Dies trägt zu einer Verbesserung der Gewässerqualität bei und fördert die Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser. Für die Kurpark-Besucher entstanden nicht nur neue Wege, Brücken und Blicke, sondern auch neue lauschige Plätze zum Verweilen an der Rosenau, zum Heran- oder auch Hereintreten.

Im Frühjahr 2020 war der zweite Meilenstein fertiggstellt: Das neue Erlebnis-Gradierwerk ist ein Blickfang inmitten des Kurparks. Die Bänke drumherum laden ein, zu verweilen, durchzuatmen und die gesunde Luft zu genießen. Wandeln können die Besucher*innen nun außen herum sowie innen auf zwei Ebenen. Von den Balkonen aus eröffnet sich außerdem ein fantastischer Blick in den Kurpark und auf die neu geschaffene Gartenspange mit ihren üppigen, farbenprächtigen Beeten. An den Sommerwochenenden verwandelt sich das Gradierwerk in eine Konzertbühne.

Nicht weit davon entfernt lockt seit Sommer 2020 außerdem die neue Adventure Golf Anlage mit ihren 18 abwechslungsreich gestalteten Bahnen. Im Frühjahr 2021 wurden außerdem der Barfußpfad entlang der Rosenau und der Bewegungspark mit Niedrigseilgarten in der Nähe des Rhododendrenparks eröffnet.

Erreichbarkeit:
Zentrale Lage im Ort, gute Anbindung an den Regionalverkehr, Bahnhof Bad Sassendorf fußläufig erreichbar, zentrumsnahe, kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Barrierefreiheit:
Die Wege sind weitgehend barrierefrei. Das Gradierwerk verfügt über einen Aufzug. Es gibt behindertengerechte Toiletten.

Gastronomie:
Hotel-Restaurant Hof Hueck, Hotel-Restaurant Schnitterhof, Teehaus, Café Brunnenhaus, Linos Eis & Café

Attraktionen:
Erlebnis-Gradierwerk, Adventuregolf, Barfußpfad, Bewegungspark mit Niedrigseilgarten, renaturierte Rosenau, Bienenhaus + Bienenlehrpfad,ca. 20 Kunstobjekte, Restaurants und Cafés

Pflanzensammlung:
Über 300 verschiedene Baum- und Straucharten.

Themengärten:
Gartenspange, Rosengarten, Rhododendrenpark

Besondere Angebote/Events:
Führungen durch den Kurpark, Qi Gong und Yoga am Gradierwerk, Veranstaltungen wie der Handwerkermarkt und der Herbstmarkt rund um den Hof Hueck, das Rosengartenfest, der Sälzermarkt und das Winterfunkeln, neu: Fit im Kurpark (Mai-Sept., samstags, 11.00 Uhr)

Eintritt frei!

Preise

Freier Eintritt: 0,0

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.