Tour 1 - Hille-Ziegenrallye mit Start und Ziel am Radpoint in Winterberg

Radeln nach Zahlen / Tour 1 - Hille-Ziegenrallye mit Start und Ziel am Radpoint in Winterberg

Auch für Familien geeignete Rundtour durch das Ruhr- und Hilletal mit Hillestausee.

Kleine Pause

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Von einer Naturschönheit zur nächsten radeln Gäste auf der leichten Rundtour. Reizvolle Kontraste bescheren immer wieder neue Eindrücke. Vom Radpoint am Bahnhof führt der Weg durch das grüne Ruhrtal an den blauen Hillebachsee. Im Skigebiet Eschenberg stehen zur Rad-Saison die Lifte still – perfekt, um sich die Anlagen näher anzuschauen.

Die recht steile Anfahrt hinauf zum Niedersfelder Hillebachsee lohnt sich: Von Wiesenhängen umgeben, glitzert der Bergsee in der Sonne. Radfahrer steigen vom Sattel, schauen den Surfern, Wakeboardern und Wasserskiläufern zu – ein Gefühl fast wie in Florida. Kleiner Tipp: die Badesachen in den Fahrradkorb packen! Kids freuen sich über eine Planschpause.

Erfrischt führt die Tour durch die saftig grünen Mähwiesen des Hillebachtals über Hildfeld und Grönebach am Ursprung der Ruhr vorbei. Hier lohnt ein kleiner Abstecher zu den Pfahlhäusern mit interessanten Informationen zur Natur. Auf den letzten Metern zurück nach Winerberg erheben sich stolz Ruhrkopf und Dumel über die Landschaft.

Dorf Alm

_dorf-alm-winterberg_au-en_mg_8776_2_full-hd

Dorf Alm Winterberg
Dein Platz an der Sonne

Bistro "täglich"

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten am Radpoint am Bahnhof und fahren bergauf Richtung Kreisverkehr. Am Kreisverkehr fahren wir 200 m rechts entlang der B 480, überqueren die Straße (Vorsicht!) und fahren links hinunter ins Tal. Es geht nun auf einem unbestigtem Feldweg etwa 2 km bis ins Ruhrtal. Wir folgen weiterhin dem Ruhrtalradweg immer am linken Talrand entlang. Er führt, vorbei an der Stelle der alten Ruhrmühle und dem Skigebiet "Eschenberg" bis nach Niedersfeld. Am Ortseingang überqueren wir nach rechts die B 480 und fahren sofort wieder nach links in die Straße "Am Ruhrgrund". Nach 200 m geht es rechts in den "Rimbergweg" steil hinauf zum Hillesee. Wir fahren über den Damm zur Christopherushütte und geradeaus weiter, immer leicht bergan, über den Bahndamm der ehemaligen Kleinbahn Steinhelle - Medebach bis zum Ortseingang von Hildfeld. Es geht über die Straße Grönebach - Niedersfeld und nach links in die "Hildfelder Straße" hinein. Nach 200 m führt der Radweg nach rechts in die Straße "Zur Schweimecke". Wir fahren am Heidehotel vorbei und geradeaus weiter in das Tal des Hillebachs. Nach 2 km geht es zweimal rechts ab und wir fahren in das Örtchen Grönebach. Dort geht es am Dorfbrunnen vorbei und wir halten uns rechts Richtung Ruipes-Ropes-Hütte und Entenwiese.  Wir folgen ein Stück dem G1 und fahren dann links, überqueren die Landstraße und kommen links auf den Parkplatz der Ruhrquelle.  Vorbei am Ursprung der Ruhr geht es dann über den "Ruhrkopf" und das "Dumel" zurück nach Winterberg.

Sicherheitshinweise

Helm tragen und ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Winterberg ist bequem mit der Bahn erreichbar und der Marktplatz nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.

Anreise

Winterberg erreichen Sie über die Bundesstraßen 480 und 236.

Parken

Kostenloses Parken am Bahnhof Winterberg.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.