Loading...

Christuskirche

Radeln nach Zahlen / Christuskirche




Orte Arnsberg Christuskirche _q2n0924




Orte Arnsberg Christuskirche Christuskircghe

Die zunehmende Industralisierung Neheims führte dazu, dass durch die neu zugezogenen Bürger die evangelische Gemeinde wuchs und den Bau eines Gotteshauses erforderlich machte. 1862 wurde die aus Bruchstein gebaute neugotische Kirche eingeweiht.

Die evangelische Christuskirche wurde als neugotischer Bau auf dem höchsten Punkt zwischen Möhne und Ruhr errichtet. Er besteht aus gewerkten Bruchsteinen und einem mit Schiefer gedeckten Dach. Das Wachsen der Gemeinde machte in den Jahren 1897-1899 eine Erweiterung der Kirche erforderlich, in dem das Hauptschiff verlängert und eine Seitenempore ergänzt wurden. Die drei Fenster im Chorraum veranschaulichen die Auferstehung Jesu und waren ein Grund, der Kirche nach dem 2. Weltkrieg den Namen Christuskirche zu geben. Nachdem Anfang der 90er Jahre die Kirche von außen renoviert worden ist, wird in den nächsten Jahren eine Innenrenovierung folgen.

Gottesdienste: Sonntags 10 Uhr

Adresse

Gemeindebüro

Burgstraße 11

59755 Arnsberg Neheim

Telefon: 02932-462520

Fax: 02932-462585

ab-kg-neheim@kk-ekvw.de

Homepage

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 10:00 11:30 Gottesdienst

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.