Loading...

Kammerchor Rüthen

Radeln nach Zahlen / Kammerchor Rüthen




Kammerchor Rüthen beim Konzert




Carmina Burana beim "30. Westfälischen Hansetag" in Rüthen

Der Kammerchor Rüthen ist das größte und traditionsreichste Vokalensemble der Bergstadt.

Der Kammerchor Rüthen ist das größte und traditionsreichste Vokalensemble der Bergstadt. Etwa 50 Sängerinnen und Sänger bereichern seit 50 Jahren das kulturelle Leben in Rüthen mit regelmäßigen Konzerten und größeren Projekten, bei denen auch heimische Orchester und Solistinnen und Solisten mitwirken.

Neben den Proben unter professioneller Leitung an jedem Donnerstag spielt auch das soziale Leben eine große Rolle. Regelmäßige Stammtische, Ausflüge und Konzertreisen tragen zu Geselligkeit und Harmonie bei.

Durch Partnerschaften mit dem Gemischten Chor Egeln und den Mid-Norfolk-Singers aus Dereham, UK, blickt der Kammerchor Rüthen künstlerisch über den eigenen Tellerrand.

Musikalische Leitung seit 2017:

Harduin Boeven, geb.1970, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik, Dirigat für Chor und Orchester, Musikpädagogik und Orgel an der Musikhochschule in Köln und schloss seine künstlerische Instrumentalausbildung nach einem Aufbaustudium an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar als Konzertorganist ab. Seit 1999 wirkt Harduin Boeven als Kirchenmusiker an St. Nicolai in Lippstadt und baute die Konzertreihe „Musik in St. Nicolai“ auf.

Im März 2001 übernahm H. Boeven die Leitung des Kammerchors Lippstadt, mit dem er viele a-cappella-Konzerte auch außerhalb der Region Lippstadt aufführte. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Göttinger Symphonie Orchester, mit dem er u.a. „Die Jahreszeiten“ von J. Haydn und die 9. Sinfonie von L.v. Beethoven zur Aufführung brachte. 2007 gründete er den Chor an St. Joseph, Lippstadt, 2016 die „Schola Gregoriana“ sowie das Vokalsolistenensemble „Vox Nicolai“.

Harduin Boeven arbeitet mit unterschiedlichen Instrumentalisten zusammen,u.a.auch mit dem Saxophonquintett „Quintessence“, mit dem er eine CD in der außergewöhnlichen Besetzung Orgel und fünf Saxophone einspielte.Einen weiteren Schwerpunkt seiner musikalischen Aktivitäten stellt die Kunst der Orgelimprovisation dar. Als Konzertorganist und Chorleiter gestaltete er Konzerte u.a. im Kölner Dom, Ulmer Münster sowie in der Frauenkirche in Dresden und im Dom zu Salzburg.

Proben

Der Kammerchor probt im Wechsel Dienstags und Freitags um 20:00 Uhr im Alten Rathaus in Rüthen (genaueres in der Kalenderansicht auf der Startseite). Bei Bedarf, insb. vor größeren Konzerten, werden Probewochenenden veranstaltet, zu denen auch externe Dozenten herangezogen werden.

Singen im Kammerchor Rüthen macht Spaß - Besuchen Sie uns doch mal bei einer der Proben im Rüthener "Alten Rathaus"!

Adresse

Kammerchor Rüthen

Hardtstr. 29

59602 Rüthen

Telefon: +49 2952 775

post@kammerchor-ruethen.de

Homepage

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.