Loading...

St. Elisabeth Kirche Suttrop

Radeln nach Zahlen / St. Elisabeth Kirche Suttrop




Orte Warstein St.-elisabeth-suttrop St.-elisabeth-suttrop_1




Orte Warstein St.-elisabeth-suttrop St.-elisabeth-suttrop_2

Die St. Elisabethkirche ist der Mittelpunkt auf dem Gelände der Westfälischen Kliniken.

Die St. Elisabethkirche wurde 1907 vollendet. Um nicht mit den Nachbarkirchen zu konkurrieren wurde sie im romanischen Stil erbaut. Ursprünglich hatte die Kirche einen Schnitzaltar. Zwischen 1936 und 1942 sind diese geschnitzten Bilder durch Bilder mit 'arischen' Heiligen ersetzt worden. All diese Bilder sind heute jedoch nicht mehr erhalten. 1949 bekam die Kirche neue Glocken, da die alten im Krieg verloren waren. In den Jahren 1960-1962 wurde die Kirche renoviert. Die Kirche erhielt einen neuen Altar aus Sandstein. Der bunte, ursprüngliche Anstrich der Kirche wurde mit hellem Farbton übertüncht. 14 Kreuzwegbilder und eine Schmitzmadonna fanden einen Platz im Gotteshaus. 1980 erhielt die Elisabethkirche einen neuen Aussenanstrich. Eine erneute Innenrenovierung fand 1981 statt.

Adresse

St. Elisabeth Kirche

Franz-Hegemann-Str. 23

59581 Warstein

Telefon: +49 2902 821

Homepage

Frei zugänglich / immer geöffnet

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.