Gustav Selve Denkmal

Denkmal

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Gustav Selve Denkmal

Aussichtspunkt und Denkmal mit Sitzgelegenheiten in Nähe des A2 Rundwanderweges.





66101655

Adresse

Gustav Selve Denkmal

Am Selvedenkmal

58762 Altena

Hoch auf dem Berg zwischen Lenne- und Rahmedetal steht das Gustav-Selve-Denkmal. Es wurde zu Ehren von Gustav Selve errichtet, einem der bedeutensten Großindustriellen Deutschlands vor dem Ersten Weltkrieg. Er schafft die damals übliche Ausbeutung von Arbeitern ab und führte Sozialleistungen ein, errichtete Schulen und Arbeiterwohnungen. „Der König von Altena“, wie er respektvoll genannt wurde, verstarb im Jahre 1909. Die Mitarbeiter der Firma Basse und Selve, der Gustav Selve alleine vorstand, haben ihm aus Dankbarkeit und Hochachtung nach seinem Tode ein Denkmal gesetzt - finanziert aus ihren eigenen Mitteln. So wacht Gustav Selve dank seiner Mitarbeiter noch heute über Altena.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.