Hohenhainer Tunnel

Historische Stätte

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Hohenhainer Tunnel

400 Meter langer ehemaliger Eisenbahntunnel bei Hohenhain, der als beleuchteter Rad- und Wanderweg ausgebaut wurde.





Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel




Hohenhainer Tunnel

Adresse

Hohenhainer Tunnel

Kleintirolstraße 93 - 94

57258 Freudenberg

Links

Homepage

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde mit dem Eisenbahntunnel bei Hohenhain die Lücke im Schienennetz zwischen Freudenberg und Rothemühle geschlossen. Im Oktober 1907 wurde der 400m lange Tunnel nach etwas über einem Jahr Bauzeit in Betrieb genommen, wodurch die Straße ihre Bedeutung weitgehend verlor. Doch sollte es keine achtzig Jahre dauern, bis der Bahnbetrieb auf dieser Strecke wieder eingestellt wurde. In den 1980er Jahren wurden die Gleise abgebaut, und es sollte bis 2004 dauern, bis der Tunnel zu neuen Ehren kam. Heute führt der Sieg-Bigge-Radweg durch den Hohenhainer Tunnel, der tagsüber elektrisch beleuchtet ist.

Beleuchtungszeitraum:

Dezember bis Februar 09.00 - 18.00 Uhr

März und November 07.00 - 19.00 Uhr April

Mai, September, Oktober 07.00 - 21.00 Uhr

Juni bis August 05.00 - 23.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Geschäftszeiten

Der Tunnel ist immer geöffnet. Bitte beachten Sie die Beleuchtungszeiten.

Preise

kostenlos

Anreise

Anfahrt

Eingang über Hohenhain: Kleintirolstraße 93 - 94

Eingang über Freudenberg: Gambachsweg

 

Parken

Hohenhain: Wanderparkplatz an der K21 (nahe Hohenhainer Straße 1)

Freudenberger Warmwasser-Freibad oder Skatepark (anschließend zu Fuß/ mit dem Rad der Asphaltstraße in den Wald folgen

 

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.