Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe

Kirche

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe
Ältestes erhaltenes Gebäude der Stadt aus dem 13 Jahrhundert.




Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe




Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe




Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe




Audio Evangelische Stadtkirche




Video Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe

Adresse

Evangelische Stadtkirche Bad Laasphe

Kirchplatz

57334 Bad Laasphe

Telefon: 02752-9373

wi-kg-badlaasphe@kk-ekvw.de

Links

Homepage

Erbaut wurde das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude im 13 Jahrhundert (1. Hälfte), zu belegen ist der Kirchenbau für 1230. Gewidmet war sie der Heiligen Anna. Romanische Formen prägen das heutige nördliche Seitenschiff mit dem Turm in gleicher Breite. Der Kirchturm besitzt drei Glocken aus dem 14 Jahrhundert (1450-1718). 


Das Hauptschiff wurde zwar auch aber erst später im 13 Jahrhundert im frühen gotischen Stil mit dem heutigen Chor zugefügt, dieser bildet ein Halbrund mit 5 Seiten. Unter dem Chor befand sich eine Krypta. Hier wurden bis etwas 1650 die Wittgensteiner Grafen beigesetzt. 1838 wurde diese Krypta vermauert.


1667 wurde dafür eine Fürstengruft mit darüber liegender Kirchschule angebaut. Diese Gruft diente bis 1815 für die Begräbnisse der gräflichen Familie.


1948 wurden die Särge aus dieser Gruft auf den Schlossfriedhof überführt.


Die Südseite des verputzten Bruchsteinbaus wurde wohl nachträglich mit massiven Stützpfeilern versehen und gesichert.


 


Ausstattung:


Epitaphien


Gusseiserne Wappenplatte


Stuckaturen an der Decke


Abendmahltisch aus dem 17 Jh


Flusssteinpflaster in Fischgrätmuster


Orgel (1967)


 


Gottesdienste werden heute noch fast jeden Sonntag in der Stadtkirche abgehalten.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Dienstag 14:00 17:00
Mittwoch 10:00 12:00
Donnerstag 14:00 17:00

Geschäftszeiten

Die genannten Öffnungszeiten sind die Zeiten der sog. "Offenen Stadtkirche" gültig ab dem 14.4.2020. Ansprechpartner diesbezüglich ist Pfarrer Steffen Post (Tel: 02752-507647). Das Gemeindebüro befindet sich ebenfalls auf dem Kirchplatz (Hausnummer 20). Es ist montags-mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr besetzt. 

Preise

Kostenfrei

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.