Heimathaus Bürbach

Museum

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Heimathaus Bürbach




Das Bürbacher Bürgerhaus




Das Bürbacher Bürgerhaus




Das Bürbacher Bürgerhaus




Das Bürbacher Bürgerhaus

Adresse

Heimathaus Bürbach

Obere Dorfstraße 32

57074 Siegen

Telefon: +49 271 61577

Der 'Verein für Bürbacher Ortsgeschichte und Heimatpflege' hat das alte Bauernhaus restauriert und darin ein Heimatmuseum mit einer Spinn- und Webstube, einer alten Siegerländer Küche und einer Wohn- und Schlafstube eingerichtet. Zum Anwesen gehören auch eine Streuobstwiese und ein Bauerngarten.

'Beckersch Huss' ist das Wohn- und Wirtschaftsgebäude einer ehemaligen kleinen Hofstelle, wie sie für das Siegerland bis zur Jahrhundertwende typisch war. Es erhielt seinen Namen von dem ehemals vor dem Haus gelegenen Dorfbackhaus. Einer seiner Besitzer wurde schon im Jahr 1679 als Betreuer des Dorfbackhauses genannt.

Im 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren die Bewohner dann in der Eisenindustrie beschäftigt, darunter befand sich auch der Gießermeister Ludwig Gerbershagen. Er stellte in einer Gießerei gusseiserne Öfen her. Nebenbei besaßen die Bewohner des Hauses immer eine kleine Landwirtschaft.' (Text: Dieter Pfau, Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein)

Öffnungszeiten: Jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr und für Gruppen nach Vereinbarung.

Kontakt: Verein für Bürbacher Ortsgeschichte und Heimatpflege, Herr Dieter Tröps, Tel. 0271 - 61577

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.