Kapellenschule Eisern

Historische Stätte

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Kapellenschule Eisern

Der ehemalige Schulsaal im alten Bergmannsdorf Eisern beherbergt seit der Renovierung der Kapellenschule eine Heimatstube mit Exponaten aus der lokalen Arbeitsgeschichte.





Kapellenschule Eisern




Kapellenschule Eisern




Kapellenschule Eisern




Kapellenschule Eisern

Adresse

Kapellenschule Eisern

In der Peeke 1

57080 Siegen

Telefon: +49 271 39546

Eisern war früher ein Bergmannsdorf. Nach der in den letzten Jahren erfolgten Renovierung der Kapellenschule wurde der ehemalige Schulsaal als Heimatstube ausgebaut. Hier sind Exponate aus der bergmännischen Tätigkeit unserer Vorfahren zu sehen, Arbeitsgeräte und Gebrauchsgegenstände, dazu Mineralien - aber auch Gerätschaften aus Landwirtschaft und Hauberg.

Der Beruf des Bergmanns war gefährlich. Im Siegerland kennt man das Gebets- und Verläshaus, in dem die Namen verlesen wurden und in dem ein gemeinsames Gebet gesprochen wurde. Daher beziehen sich die Ausstellungsstücke im Kapellenteil im wesentlichen auf den Zusammenhang von Kirche und Frömmigkeit des Bergmanns.

Öffnungszeiten: Am 2. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 (außer Juni, Juli und August) sowie nach Vereinbarung.

Kontakt: Heimatverein Eisern, Herr Waschto, Tel. 0271-39546

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.