Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Kirche

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Diese Kirche wurde im 13. Jahrhundert Pfarrkirche eines eigenen Kirchspiels und stellt in der heutigen Form den dritten Kirchenbau dar.





Kirche im Winter




Ortsansicht Schönholthausen mit Kirche




Innenansicht Kirche Mariä Himmelfahrt Schömholthau

Adresse

Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Zur Schlerre 7

57413 Finnentrop

Links

Homepage

Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Finnentrop-Schönholthausen wurde 1732 bis 1736 von Johann Jost Schilling errichtet. Es handelt sich wohl um die dritte Kirche an diesem Standort: Im Jahr 1978 wurden bei Grabungen Vorgängerbauten aus dem 10./11. sowie dem 13. Jahrhundert gefunden.
Die verputzte Saalkirche von vier Jochen Länge wird von einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor abgeschlossen. Der romanische Westturm wurde im 13. Jahrhundert errichtet und ist mit einer bedeutenden Glockenstuhlanlage des 16. Jahrhunderts ausgestattet. Der Turm gehörte zu der zweiten hier gebauten Kirche, die aus einem dreischiffigen romanischen Baukörper bestand.
Der Innenraum in nachgotischen Formen wird von einem gratigen Rautensterngewölbe über gestuften Wandvorlagen überfangen.
Das barocke Hochaltarretabel wurde im Jahr 1962 aus der Kirche St. Cyriakus Berghausen in die Kirche übernommen. Die Entstehung dieses Altars aus der Bildhauerwerkstatt von Johann Nikolaus Düringer fällt in die Zeit von 1730 bis 1756.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.