Kloster Böddeken im Tal des Friedens

Kloster

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Kloster Böddeken im Tal des Friedens
Ehemalige Klosteranlage im Tal des Friedens




image




image

Adresse

Kloster Böddeken im Tal des Friedens

Böddeker Straße

33142 Büren

Telefon: +49 2951 970204

Fax: 02951970191

info@gut-boeddeken.de

Links

Homepage
Hier befindet sich die ehemalige Klosteranlage Böddeken. Die Geschichte des Klosters und der Siedlung beginnt im Jahr 836/837 als der adelige "Meinolf" mit einer Schenkung das Damenstift "Böddeken" gründete. Im Jahr 1409 erfolgte die Umwandlung des Damenstifts in ein Augustinerchorherrenkloster.

Nach der Säkularisierung wurde Böddeken staatliche Domäne, die aber im Jahr 1822 an die Herren von Mallinckrodt überging und noch heute in ihrem Besitz ist.


Einen Kilometer südlich von Böddeken liegt die Meinolfus-Kapelle mit dem nach dem 2. Weltkrieg geschaffenen Ehrenfriedhof, wo über 300 Tote des letzten Krieges, die im ehemaligen Kreis Büren gefallen sind, ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Geschäftszeiten

Das Kloster wird als Gutshof und Internat genutzt. Eine Besichtigung ist daher nicht möglich.

Anreise

Anfahrt

Das Kloster Böddeken befindet sich an der L818 nördlich der Autobahn 44.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.