Ludwigsburg

Fachwerkhaus

Prächtiger Fachwerkbau von 1709, in der Unterstadt von Bad Berleburg.




Ludwigsburg, Bad Berleburg

Adresse

Ludwigsburg

Ludwigsburgstraße 5

57319 Bad Berleburg

Links

Homepage

Etwas versteckt, in ruhiger Lage der Bad Berleburg Unterstadt, liegt die Ludwigsburg - ein prächtiges Fachwerkhaus. In den Jahren 1707 bis 1709  wurde der östliche Teil von Mannus Riedesel errichtet. Der westliche Teil wurde mit 1724 versehen und entstand im Auftrag von Graf Casimir zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Er ließ diesen Teil für seinen jüngsten Bruder, Ludwig Franz zu Sayn-Wittgenstein-Ludwigsburg, erbauen. Der kleine Herrschaftsbau diente zeitweise als Residenz für eine Nebenlinie des Fürstenhauses.


1900 wurde noch ein Treppenaufgang mit Ecktürmchen zwischen den beiden Trakten angebaut.


Besondern auffällig ist die Ludwigsburg durch ihren mächtigen Rotton und die feinen Schnitzereien und Zierformen, welche typisch für Mannus Riedesel sind.


Mannus Riedesel (*1662) war damals der bedeutenste Zimmermann in Wittgenstein. Unter anderem hat er auch die evangelische Kapelle zu Sassenhausen gebaut.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis zum Bahnhof Bad Berleburg, danach Fußweg

Anfahrt

Anfahrt über die Schulstraße/ Bahnhofsstraße, in der Nähe vom Marktplatz

Parken

Es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze in der Nähe zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.