Meiler, Wälle, Wüstungen - 8. Waldwiesental

Naturdenkmal

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Meiler, Wälle, Wüstungen - 8. Waldwiesental

Ohne den Eingriff des Menschen wäre das gesamte Sauerland bis auf die Moore und Felsklippen eine Waldlandschaft. 





Waldwiesental

Links

Homepage

Die für das Sauerland so typischen Waldwiesentäler sind das Ergebnis einer jahrhundertelangen Nutzung durch den Menschen. Entlang der Bäche wurde der Talboden bis hinauf zu den Hängen der Berge gerodet und mühevoll in Grünland umgewandelt. Die Wiesen wurden meist ein- bis zweimal im Jahr gemäht und durften in dieser Zeit nicht als Viehweide genutzt werden. Für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten stellen die Waldwiesentäler heute wichtige Lebensräume dar.

 

Eigentlich untypisch für das Sauerland
Das Tal der Hilbringse ist ein typisches Waldwiesental.  

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.