Nikolaikirche Siegen (Krönchen)

Kirche

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Nikolaikirche Siegen (Krönchen)
Die Nikolaikirche mit dem Krönchen auf der Spitze des Kirchturms ist das weithin sichtbare bekannteste Symbol der Stadt Siegen. Die Geschichte dieser Kirche reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Kirche prägt die Silhouette der Stadt auf dem Siegberg und liegt auf halber Höhe zwischen dem zum Tal gelegenen Bergvorsprung und dem Berggipfel mit dem Oberen Schloss direkt oberhalb des Markt- und Rathausplatzes. Der Markt und die Nikolaikirche sind Teile der mittelalterlichen Neustadt, die um 1224 entstanden ist.




32081633




Das vergoldete Krönchen auf der Nikolaikirche in Siegen




Die Nikolaikirche mit dem angestrahlten vergoldeten Krönchen in weihnachtlicher Stimmung




Das Krönchen überragt die umliegenden Häuser auf dem Siegberg




Der Siegener Markt mit Nikolaikrche (Krönchen), historischem Rathaus und KrönchenCenter




Nikolaikirche Siegen




Nikolaikirche Siegen




Nikolaikirche Siegen

Adresse

Nikolaikirche Siegen (Krönchen)

Pfarrstraße 2

57072 Siegen

Telefon: +49 271 4041474

Links

Homepage

Audioguide

Architektonisch stellt die Nikolaikirche eine Besonderheit dar, da es sich bei ihr um das einzige romanische Hallenhexagon nördlich der Alpen handelt. An die sechseckige Halle ist ein rechteckiger Chor und eine halbrunde Apsis angeschlossen. In der Forschung wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die gesamte Anlage zusammen errichtet wurde und im ersten Viertel des 14. Jh. abschließend ihre Form erhielt.

Der Name Nikolai-Kirche leitet sich von dem Schutzpatron der Kirche, dem Heiligen Nikolaus, ab. Er wurde als Patron der Bürger und Kaufleute verehrt und passt gut in die Nähe von Markt und Rathaus. 1658 machte Fürst Johann Moritz zu Nassau-Siegen das goldene Krönchen der Stadt als Geschenk, um seine Macht zu beweisen, und übergab eine wertvolle Inkaschale, die für Taufen verwendet werden sollte und heute noch verwendet wird.

Im Laufe Ihrer Geschichte wurde die Kirche mehrfach umgebaut, im zweiten Weltkrieg wurde sie dann durch den Bombenangriff vom 16. Dezember 1944 fast vollständig zerstört. Allein das Krönchen überstand den Angriff auf der Spitze des Kirchturms. 1954 wurde die Nikolaikirche wieder in Dienst genommen. In den 1970ern erhielt sie ihre heutige Gestalt in den Farben Weiß und Ochsenblutrot, die 2002 erneuert wurden. In den 1990er Jahren musste das Original-Krönchen letztlich aus konservatorischen Gründen doch abgenommen werden, daher befindet sich heute auf der Spitze der Kirche eine Kopie, das Original hängt im Eingangsbereich im Turm der Kirche.

Das Gemeindeleben ist geprägt von zentralen und dezentralen Angeboten in der Kirche und im Gemeindehaus Altstadt. Traditionell ist die Kirche ein Ort der Kirchenmusik, die Heimat der Kantorei Siegen (www.kantorei-siegen.de). Während der Öffnungszeiten bietet die Kirche Gelegenheit zur Besinnung. Überhaupt: im Gegenüber zu Rathaus und Markt spielt die Nikolaikirche eine wichtige öffentliche Bedeutung, dem die Gemeinde versucht, Rechnung zu tragen. (Text: Evangelische Kirchengemeinde Nikolai)

Eine dreidimensionale Animation der Nikolaikirche wurde vom Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein zusammengestellt. ►Hier gehts zum Download

Öffnungszeiten: Die Nikolaikirche ist vom 1. April bis 31. Oktober montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Kontakt: Ev. Kirchengemeinde Nikolai, Pfarrer Stefan König, Tel: 0271-51530, E-Mail: nikolaikoenig@cityweb.de

Anreise

Anfahrt

Parken

Parkhaus Rathaus/Markt (Hinterstraße)

Die Kirche ist nur 140 Meter (3 Minuten Fußweg) vom Parkhaus entfernt

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.