Schiefersteinbruch Fredlar bei Meckhausen

Naturschutzgebiet

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Schiefersteinbruch Fredlar bei Meckhausen
Das Naturschutzgebiet Fredlar zeichnet sich durch mächtige Schieferhalten, einem System von Trockenmauern, hochragenden Klippen und einem kulissenartigen Steinbruch aus.




Schieferpfad, Schieferhang




Schieferpfad, Schieferhang

Adresse

Schiefersteinbruch Fredlar bei Meckhausen

57319 Bad Berleburg-Meckhausen

Links

Homepage

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde im Steinbruch Fredlar Dachschiefer abgebaut. Die Felswände ragen auch heute noch bis zu 30 m hoch. Ein Stollen ist durch eine Sprengung verschlossen worden. Am Hangfuss findet man Halden mit Lockergestein. In der hinteren Steinbruchwand sind grauschwarze Tonschiefer, auch Berleburger Schichten genannt, mit ausgeprägter steilstehender Schieferung. 

Der Mensch hat hier unbewusst ein Biotop für besonders zu schützende Tier- und Pflanzenarten geschaffen. Deshalb wurde das Gebiet 1997 zum Naturschutzgebiet erklärt.

Preise

kostenlos

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt

Von Bad Berleburg über die L718 nach Meckhausen. Von dort geht es zu Fuß weiter.

Parken

Auf dem Wanderparkplatz in Meckhausen stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.