Via Celtica Ankerpunkt 9 - Dotzlarer Wehr

Radeln nach Zahlen / Outdooractive POI / Via Celtica Ankerpunkt 9 - Dotzlarer Wehr




Wehr in der Eder in Dotzlar, Ankerpunkt 9

Adresse

Via Celtica Ankerpunkt 9 - Dotzlarer Wehr

57319 Bad Berleburg

Direkt am Wehr führt wieder eine Brücke über die Eder und kurz danach bietet sich ein besonderer Anblick.

Tauchen wir erneut ein in die keltischen Gefühlswelten: 100 Meter weiter ragt eine schrägliegende Felsbank ins Wasser und scheinbar auf Felsgrund wächst ein majestätischer Eichenbaum-Veteran direkt am rauschenden Fluss. Die Eiche erfuhr bei den Kelten große Wertschätzung. Ein Alter von 300 Jahren war keine Seltenheit, d. h. er überlebte eine menschliche Existenz bei weitem. Eine Schmarotzerpflanze der Eiche, die Mistel, war den Kelten heilig. In der Nähe steht eine ungewöhnlich mächtige Erle.

 

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.