Diemelsee-St. Muffert-Tour

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Diemelsee-St. Muffert-Tour

Gleich zwei absolute Highlights locken auf dieser mittelschweren Runde: Die trailreiche Fahrt über den Eimberg-Grenzkamm und der tiefblaue Diemelsee. Nach einer Pause am See geht es wellig durch Felder und Waldgebiete zurück nach Willingen.

18769780

18769779

Gipfelkreuz St. Muffert - Panoramablick über den Diemelsee

Die Diemeltalsperre.

Blick auf die Diemeltalsperre.

Panoramablick über den Diemelsee

Startpunkt der Tour:

Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Zielpunkt der Tour:

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Diese Runde ist eine wunderschöne Alternative zu der ausgeschilderten Tour Nr. 30 von Willingen. Mittelschwere Tour mit hohem Trail-Anteil und tollen Ausblicken. Ein echter Traum für fitte Tourenfans.

Eissporthalle Willingen

Eissporthalle

Liebe Gäste, die Eissporthalle Willingen ist wieder geöffnet!

Ettelsberg-Kabinenseilbahn

Hochheideturm

Raus aus dem Alltag - rauf auf den Ettelsberg Die moderne Ettelsberg-Seilbahn bringt Sie sicher und komfortabel hinauf auf das Plateau des 838 m hohen Ettelsberges.

Bahnhof Willingen (Upland)
Wanderportal Buttenberg

Infotafel Wanderportal Buttenberg

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer Der Wanderparkplatz Buttenberg ist einer der Ausgangspunkte der Sauerland Wanderdörfer auf dem Briloner Gebiet.

Knotenpunkt: 05
E-Bike Ladestation Gasthof zum Diemeltal

Gasthof Diemeltal

Bei den fahrradfreundlichen Gastgebern am Diemelrad in Marsberg finden Radler besten Service.

Diemeltalsperre

Blick auf die Diemeltalsperre.

Die Diemetalsperre ist schon etwas älter und beeindruckt durch ihre Architektur.

Dommel

Wunderschöner Ausblick über die Waldecker und Sauerländer Bergwelt.

Informationen

Wegbeschreibung

Die Tour führt in Richtung Ortsausgang an den REWE/Lidl-Märkten hinauf auf den Hohen Eimberg. Dort folgen wir dem Grenzverlauf zwischen NRW und Hessen auf einen schönen kupierten Trail bis zum Bauernhof Hukeshohl. Hier verlassen wir die Tour Nr. 1 und halten uns weiter oben auf der Bergkette in Richtung Diemelsee. Wir überqueren die Hauptstraße Bontkirchen/Hoppecke und bleiben weiter oben. Wenn der Schotterweg nun leicht bergab geht, verlassen wir den Weg und biken rechts haltend in einen Trail hinein. Wir folgen diesem immer geradeaus, bis wir links auf freies Feld kommen. Die nächste Kreuzung ist der Buttenberg, dort fahren wir 20 m links und dann wieder rechts vorbei an einer Schutzhütte, immer noch oben bleibend. Beim nächsten Abzweig geht es eine Schotterpiste rechts hoch und dann in einer langen Abfahrt hinunter zum Fuß der Diemeltalsperre. Bei der schnellen Abfahrt kann man einen ersten Blick auf den Diemelsee werfen. Wir überqueren das kleine Staubecken und biken den X-Weg serpentinenmäßig hinauf. Auf dem Weg haben wir einen tollen Panorama-Trail entlang des Abgrundes mit Blick auf den See. Ein weiterer Grenzweg bringt uns zur Schutzhütte vom St. Muffert. Bei der Hütte halten wir uns links, der Trail wird breiter und kurz bevor wir auf Felder kommen, geht bei einen Strommasten ein Singletrail-Downhill hinunter zum See. Wir biken durch den Ort Heringhausen, um auf die andere Seite des Sees zu gelangen und fahren am See entlang. Zur Rechten finden wir noch ein altes Geländer. Dann führt im kleinen Winkel ein Weg links hoch, er verläuft fast parallel und entfernt sich nur langsam vom Diemelsee. Ihm folgen wir immer geradeaus, bis wir wieder oben eine Straße überqueren. Es geht nun gemütlich kreuz und quer hinauf zum Dommelturm, anschließend wieder zum Parkplatz am Dommelturm zurück und wir biken oberhalb des Diemeltals durch das Aartal nach Willingen-Stryck zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, weiter mit Anrufsammeltaxi (AST), Haltestelle Besucherzentrum oder 10 Minuten Fußweg zum Startpunkt am Besucherzentrum

Anreise

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland), PKW-Anfahrt bis Parkplatz am Besucherzentrum, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Parken

Kostenlose Parkplätze am Besucherzentrum/Lagunenbad

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.