Loading...

Rund um Drolshagen - Sauerland-Mirkoabenteuer

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Rund um Drolshagen - Sauerland-Mirkoabenteuer




Rund um Drolshagen

Kategorie

Mountainbike

Länge

33.5km

Zeit

3:55 Std.

Aufstieg

595m

Abstieg

610m

Altitude (Minimum)

308m

Altitude (Maximum)

479m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Eigenschaften:

  • Rundtour

Unser Sauerland-Mikroabenteuer am 1. Mai 2021

Die Tour startet am Wanderparkplatz in Olpe-Kirchesohl (nur 3 Min. entfernt von der Autobahnabfahrt Olpe - A45). Vor Frenkhausen bietet sich ein phantastischer Blick über den Biggesee auf Olpe. Weiter geht es zum Bundesgolddorf Essinghausen, wo sich eine Rast an der Jausenstation lohnt (Öffnungszeiten beachten). Über die Höhen des Drolshagener Landes führt die Tour weiter nach Drolshagen-Hützemert auf den Radweg (Bigge-Agger-Runde und Bergischer Panorama-Radweg). Hier bietet der "Alter Bahnhof Hützemert" perfekte Bedingungen für eine Rast. Der Bahnhof liegt an der alten Bahntrasse Köln Olpe. 1903 eingeweiht, wurde die Strecke schon 1979 stillgelegt.

Über den Radweg geht es weiter zum Wegeringhauser Tunnel - mit 724m Länge der längste Radtunnel in NRW und zweitlängster in Deutschland. Kurz hinter dem Ende des Tunnels verlassen wir den Radweg und fahren bergauf Richtung Wörde - hier sind wir schon im Naturpark Bergisches Land. Mit großartigen Fernsichten geht’s weiter über die Höhen auf der Grenze zwischen Sauerland und Bergischem Land. Nächstes Highlight ist ein fast 2 km langer Single-Trail, bevor wir den Naturpark-Wanderparkplatz Brudertreue im Naturpark Sauerland Rothaargebirge erreichen. Von dort geht es bergab bis nach Berlinghausen und wieder bergauf bis zur Jägerfichte . Der über 120 Jahre alte Baum war allerdings gar keine Fichte, sondern eine Kiefer. Schon im frühen Mittelalter kreuzten sich hier zwei historische Fernwege - Römerweg (heute A4) und Eisenstraße (heute A45). Von dort geht es Richtung Biggesee zur Eichenermühle und über den Radweg (Bigge-Agger-Runde) zurück zum Startpunkt.

Wer möchte kann in Drolshagen (z.B. am Marktplatz) oder in Olpe direkt am Biggesee oder in der Innenstadt, die Tour mit einer Einkehr ausklingen lassen.

 

 

Informationen

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.