Rundtour ab Allagen

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Rundtour ab Allagen
Die Rundtour ab dem Ortsteil Allagen führt über den Haarstrang bis Körbecke und von dort durch das Naturschutzgebiet Kleiberg nach Soest. Der Rückweg ist bequem über die Pengel-Anton-Route zu fahren.

50189328

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Über den Haarstrang durch das Naturschutzgebiet Kleiberg nach Soest, zurück über die Pengel-Anton-Route.

Das Naturschutzgebiet Kleiberg lädt zum Verweilen ein. Informationstafeln weisen auf die Besonderheiten hin.

Wildpferde halten die Landschaft frei. Von April bis Juni lassen sich hier viele Vogelarten beobachten.

Knotenpunktfolge: 66 - 96 - 97 - 42 - 69 - 68 - 67

Informationen

Wegbeschreibung

Start der Tour ist am Haus Dassel in Allagen. Von der Viktor-Röper-Straße überqueren wir die B516 und fahren die Udenstraße hoch und oben links auf den Weg Richtung Skywalk Möhnetal. Am Skywalk kann ein einzigartiger Panoramablick ins Möhnetal bis in den Arnsberger Wald genossen werden.Am Parkplatz Sykwalk halten wir uns rechts in Alter Haar Kirchweg, queren den Aschenweg und folgen dem Weg bis zum Ende. Dort fahren wir rechts und nach dem Anstieg die erste Möglichkeit links (Erster Galgenheideweg). An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab (Mittlerer Galgenheideweg) und an der nächsten Möglichkeit wieder links (Zweiter Galgenheideweg) bis zur B 516. Hier fahren wir kurz rechts und nach wenigen Metern links in den Feldweg. Dem Weg folgen bis an die Pengel-Anton-Route. Diese queren wir und folgen dem „Diebesweg“.In Möhnesee-Stockum biegen wir rechts in den Kalkofen ein und folgen dem Weg bis Möhnesee-Körbecke. In Körbecke biegen wir rechts in die Schützenstraße ein und fahren bis hoch auf die B 516. Einige Meter nach rechts und dann links auf den Radweg, der runter in das Naturschutzgebiet Kleiberg führt. Der Radwegebeschilderung folgen wir bis zur Waldstraße/Lippstädter Straße in Soest. Hier fahren wir rechts und queren die Niederbergheimer Straße.Am Ende des Seidenstickerweges nach rechts auf die Lange Wende, links in den Overweg und dort auf den Radweg Richtung Möhnesee einbiegen. Der Pengel-Anton-Route bis zurück nach Allagen folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

FahrradBus RLG 51, Ausstieg Allagen, Dorfstraße

Anreise

B 516 in Allagen in die Viktor-Röper-Strasse einbiegen. Direkt hinter der Möhne liegt links das Haus Dassel

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeit am Haus Dassel

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.