Schlösserroute (SR2)

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Schlösserroute (SR2)
Diese Radtour ist voller kultureller Highlights und führt Sie direkt vorbei an zwei prächtigen Schlössern, ehemaligen Mühlen und einer der ersten Hochofenanlagen Deutschlands.

Schloss Melschede

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Diese Radtour ist geeignet für geübte Radfahrer mit guter Kondition. Leider lassen sich einige Abschnitte, die über Landstraßen verlaufen, nicht vermeiden.

Die Radtour startet am Parkplatz Sorpedamm. Ab der Seebühne führt der Abzweig „Am Ehrenmal“ zum Denkmal und Aussichtsturm von Langscheid. Eine gute Gelegenheit für einen Stopp, um wieder Kräfte zu sammeln und den Ausblick hoch über den Dächern von Langscheid und den außergewöhnlichen Blick auf den Sorpesee zu genießen.

Weiter führt die Tour vorbei am Barockschloss Melschede, der „Melscheder Mühle“ und am Wasserschloss Wocklum mit seiner Reitanlage, wo jedes Jahr das internationale Reitturnier „Balve Optimum“ stattfindet.

Ein weiteres Highlight ist die Luisenhütte in Balve. Dies ist die älteste bekannte Hochofenanlage Deutschlands und beherbergt ein Museum und eine Einkehrmöglichkeit. Abgeschlossen wird die Tour durch eine Fahrt entlang der Sorpetalsperre.

Sorpe-Promenade Langscheid

Schloss Melschede

Schloss in Sundern!

Museum für Vor- und Frühgeschichte

WEGEN UMBAUARBEITEN BIS 2024 GESCHLOSSEN   Im ehemaligen Wocklumer Stabhammer neben der Luisenhütte lädt das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Stadt Balve zu einer Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Balver Geschichte ein.

Luisenhütte

Außenansicht Luisenhütte mit Besuchern

In der Luisenhütte Balve-Wocklum, einem Denkmal von nationaler Bedeutung, sind die geschichtlichen Wurzeln der Hüttentechnologie des benachbarten Ruhrgebiets erlebbar.

Sorpesee

Bootsverleih

Der Sorpesee in Sundern!

Talsperrenbesichtigung Sorpesee

Ausgleichsweiher

Wir in Sundern!

Informationen

Wegbeschreibung

Knotenpunkte 35 - 68 - 37 - 40 - 35 Seit 2015 ist die gesamte Region Sauerland mit dem Knotenpunktsystem ausgeschildert: www.radeln-nach-zahlen.de/de/Das-Konzept-Radeln-nach-Zahlen/Knotenpunktkarte Die Radtour startet am Parkplatz Sorpedamm. Ab der Seebühne fahren Sie zunächst hinter den öffentlichen Waschräumen die Rampe hoch bis zur Straße. Direkt gegenüber geht es wieder eine Rampe hoch bis auf die nächste Straße. Sie haben die „Langscheider Straße“ erreicht, der Sie bis ganz nach oben ins Dorf folgen. An der rechten Seite kommt der Abzweig „Am Ehrenmal“, der Sie zum Denkmal und Aussichtsturm von Langscheid führt. Danach folgen Sie der Langscheider Straße weiter hoch, am Sportplatz vorbei, bis diese in die Landstraße L544 übergeht. Nach der zweiten Kurve erreichen Sie links einen Schotterweg, der Sie am Barockschloss Melschede vorbeiführt. Diesem Schotterweg folgen Sie weiter, bis Sie zur „Melscheder Mühle“ kommen. Hier führt die Route nach rechts und dann direkt wieder links auf die asphaltierte Straße nach Mellen. Nach ca. 600 m biegen Sie rechts über einen Schotterweg in den Wald hinein. Der Weg führt Sie zum Wasserschloss Wocklum mit seiner Reitanlage, wo jedes Jahr das Internationale Reitturnier „Balve Optimum“ stattfindet. Sie überqueren jetzt die Reitanlage und fahren am Schloss vorbei Richtung Balve-Luisenhütte. Direkt vor der Brücke und der Wocklumer Mühle biegen Sie links ab zur Luisenhütte. Dies ist die älteste bekannte Hochofenanlage Deutschlands und beherbergt ein Museum und eine Einkehrmöglichkeit. Hinter der Luisenhütte führt Sie der Radweg über einen geschotterten Waldweg bis nach Mellen. In Mellen angekommen fahren Sie erst durch eine kleine Wohnsiedlung und biegen dann am Ende der Straße erst rechts und dann links ab. Jetzt fahren Sie auf der Hauptstraße durch Mellen bis zur T-Kreuzung. Nun rechts Richtung Langenholthausen und nach ca. 300 m links ab in den Weg „Langewende“, der Sie durch die Felder und Wiesen abermals bis zu einer Landstraße führt. Hier biegen Sie rechts ab und folgen der Straße zum Sorpesee. Jetzt liegt es an Ihnen; entweder Sie fahren links direkt nach Langscheid zurück (ca. 4 km), oder Sie folgen noch dem Radweg nach rechts „Rundum den Sorpesee“ bis Sie wieder am Sorpedamm ankommen (ca. 11 km).

Sicherheitshinweise

In der gesamten Region (Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte des Radnetzes Südwestfalen.

Öffentliche Verkehrsmittel

An der Strecke befinden sich keine Bahnhöfe. Eine Anreise ist eingeschränkt über den Busverkehr möglich. Der nächstgelegene Bahnhof zum Startpunk ist in Arnsberg.

Anreise

Am Startpunkt finden Sie einen Parkplatz, der sich als Ausgangspunkt für Ihre Radtour eignet.

Parken

Am Sorpedamm (kostenpflichtig)

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.