Zwölf Achthunderter

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Zwölf Achthunderter
Über viele der höchsten Berge des Sauerlandes führt diese anspruchsvolle Runde. Perfekt für konditionsstarke Biker mit Spaß am Höhenmeter-Sammeln!




75418825

Startpunkt der Tour:

Willingen

Zielpunkt der Tour:

Willingen

Eigenschaften:

  • Geheimtipp
  • Gipfel-Tour
  • Rundtour

Weitere Infos

www.bike-arena.de

Kategorie

Mountainbike

Länge

96.5 km

Zeit

9:40 Std.

Aufstieg

2681 m

Abstieg

2677 m

Höhe (Minimum)

433 m

Höhe (Maximum)

838 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Für angehende Alpenüberquerer ist das Sauerland das perfekte Trainingsrevier. Der Beweis: Auf dieser Runde fährt man über ein Dutzend der insgesamt 20 Sauerländer Gipfel, die über 800 Meter hoch sind. Alpenpässe sind viel höher? Mag sein, aber man fährt höchstens zwei am Tag!
Schon der Ettelsberg in Willingen bringt den Kreislauf in Wallungen. Von dort steht dem Biker ein dicker Brocken nach dem anderen bevor, inklusive des Langenbergs, dem mit 843 Metern höchsten Berges in Nordrhein-Westfalen. Wer am Kahlen Asten noch Vollgas geben kann, hat im Wintertraining alles richtig gemacht. Weiter über Ziegenhelle, Hillekopf und Hoppernkopf wird aber auch dem letzten Biker klar werden, dass sich diese Runde keineswegs vor harten Alpencross-Etappen verstecken muss.

Diese Tour ist in der Zeitschrift "bike" erschienen und keine offizielle Tour der Bike Arena Sauerland. Aus diesem Grund ist sie nur als Tourenvorschlag zu sehen und ist weder beschildert noch wird sie kontrolliert/ gepflegt. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Hochheideturm

Der Willinger Hochheideturm ist mit 59 m der höchste Aussichtsturm von Nord-Westdeutschland.

Weiterlesen

Astenturm

Informationen

Wegbeschreibung

Willingen - Niedersfeld - Siedlinghausen - Mollseifen - Küstelberg - Willingen

Öffentliche Verkehrsmittel

MIt der Bahn aus Richtung Kassel oder Richtung Dortmund Umstieg in Brilon-Wald zum Bahnhof Willingen.

Anreise

Von der A46 oder A44 Richtung B251 nach Willingen.

Parken

am Besucherzentrum/ Touristinformation

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.