Loading...

Johannisborn

Radeln nach Zahlen / Toubiz POI / Johannisborn




Orte Nachrodt-wiblingwerde Johannisborn Johannisborn-2




Orte Nachrodt-wiblingwerde Johannisborn Johannisborn-1

Adresse

Ev. Kirchengemeinde Wiblingwerde

Pastor-Landmann-Straße 5

58769 Nachrodt-Wiblingwerde Wiblingwerde

Telefon: 0 23 52 - 36 75

ev-kirche-wiblingwerde@t-online.de

Homepage

Ältestes Kulturdenkmal der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde.

Um 800 n. Chr. finden die Franken finden laut einer Legende auf der Wiblingwerder Höhe eine heilige germanische Kultsstätte vor und errichten dort eine fränkisch-christliche Missionsstation. Die Kultsstätte wird zur Taufstätte "Johannisborn".

Nur 2 Autominuten vom Gut Sassenscheid entfernt liegt der Johannisborn, das älteste Kulturdenkmal der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde, umgeben von der Stille des Waldes am Wegesrand. Schon in heidnischer Zeit galt der Johannisborn als heilige Quelle. In christlicher Zeit wurden hier die Täuflinge in den Gnadenbund der Kirche aufgenommen. Noch viele Jahre später diente das Quellwasser des Johannisborns für die Johanniskirche in Wiblingwerde als Taufwasser. Erst im Jahr 1954 wurde der Quell in Bruchsteine gefasst. Das Steinrelief, das eine frühmittelalterliche Taufszene zeigt, wurde von Fritz Korte, dem ehemaligen Schulleiter der Grundschule Wiblingwerde und Bürger der Gemeinde, entworfen.

Preise:

Frei zugänglich / immer geöffnet

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.