Loading...

Bestwig-Nuttlar

Nuttlar ist für seine Kornbrennerei und als "das Schieferdorf" bekannt. Der Ort wurde durch den Unter- und Übertagebau von Schiefer geprägt. Heute können Besucher bei einer Führung durch das ehemalige Schieferbergwerk mehr über die Bergwerksgeschichte erfahren. Ein Infopunkt mit 5 Schautafeln und offener Picknick-Hütte findet sich am Ortsausgang von Nuttlar (in Richtung Brilon, am Autohaus Top rechts abbiegen). Doch nicht nur das: Wer das ehemalige Bergwerk einmal auf eine ganz andere Art und Weise entdecken möchte, kann durch einen Teil der ehemaligen Stollen tauchen. Kurz hinter dem Ortsausgang Richtung Kallenhardt befindet sich der vielbesuchte Freizeitbereich „am Evenkopf“ mit geräumigem Parkplatz für Wanderer, SGV-Wanderheim, Spiel- und Bolzplatz, Tretbecken u.v.m. Zur Ortschaft Nuttlar gehört noch der kleine, landschaftlich schön gelegene Ortsteil Grimlinghausen, mit der Lourdes Grotte.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.