Loading...

Finnentrop - Rönkhausen

Der Ort liegt an der Einmündung der Glinge in die Lenne und besitzt noch einige historische Hofhäuser. Etwas nordwestlich am 3-Kreise-Stein treffen Kreis Olpe, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis zusammen.

Die nördlich von Rönkhausen gelegene Bergkette besteht aus sehr widerständiger Grauwacke, weshalb dieses Gestein früher auch in großem Umfang abgebaut wurde. Über eine Seilbahn wurde es zum Bahnhof nach Rönkhausen gebracht und dort verladen. Noch heute bestehen hier große Betriebe der holzbe- und –verarbeitenden Industrie.

Sehenswert ist auch das 1964 bis 1969 errichtete Pumpspeicherwerk auf dem Dahlberg, der ältesten derartigen Anlage in Deutschland, bei der die Pumpen gleichzeitig als Turbinen funktionieren. Von dem Rundweg um das Oberbecken hat man einen weiten Blick über die Umgebung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.