Loading...

Balve - Volkringhausen - Binolen

Im Naturpark Homert, mitten im malerischen Hönnetal gelegen, ist Volkringhausen bekannt durch die steinerne 3-Bogen Brücke über die Hönne mit "Alter Schmiede" und Wohnhaus in typischer Sauerländer Fachwerkbauweise.

Durch die landschaftlich schöne Lage ist Volkringhausen ein beliebter Ausgangspunkt für Touren in und um das Hönnetal.

Die Reckenhöhle, eine sehenswerte Tropfsteinhöhle, ist auf einer Länge von 500 m begehbar. Entdeckt wurde sie 1888 als der Gastwirt Franz Recke einen Hasen verfolgte, der plötzlich im Fels verschwand. Er öffnete das „Loch“ und fand eine Höhle, die nach ihm benannt wurde. Die Gänge und Spalten die er fand, durchziehen kilometerweit das Kalksteinmassiv.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.