Rothaargebirge & Medebacher Bucht

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Rothaargebirge & Medebacher Bucht

Gegensätzlicher könnten die Landschaften im Verlaufe dieser langen Rennrad-Tour von Winterberg aus gar nicht sein. Einerseits das rauhe und mit zahlreichen Steigungsprozenten gespickte Rothaargebirge und auf der anderen Seite die fast mediteran anmutende Medebacher Bucht, die auch als Toskana des Sauerlandes bezeichnet wird.

Startpunkt der Tour:

Winterberg, Großraumparkplatz Bremberg

Zielpunkt der Tour:

Winterberg, Großraumparkplatz Bremberg

Eigenschaften:

  • Rundtour

Kategorie

Rennrad

Länge

114.6 km

Zeit

6:45 Std.

Aufstieg

1651 m

Abstieg

1694 m

Höhe (Minimum)

334 m

Höhe (Maximum)

784 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Vom zerklüfteten, rauen Rothaargebirge in die sanfte, fast mediterrane Medebacher Bucht: Dieser Kontrast macht den Reiz der mittelschweren Rennrad-Tour aus. Ein Highlight folgt dem nächsten, und das abwechslungsreiche Streckenprofil ist eine willkommene Herausforderung.

Zum Auftakt genießen Rennradler die lange Abfahrt am Großen Bildchen vorbei ins Sorpetal. Sehenswert ist das barocke Kloster im Kurörtchen Grafschaft. Durch zahlreiche Serpentinen im Rothaargebirge führt die  Tour bis nach Bad Berleburg – und damit über die Grenze zum Wittgensteiner Land. Die historische Altstadt mit ihrem Barockschloss ist einen Bummel wert.

Nach diesem Abstecher in die Nachbarregion geht’s kilometerweit  durch die offene Landschaft der Medebacher Bucht – der „Toskana des Sauerlandes“. Mit dem langen Anstieg auf den Schlossberg bei Küstelberg heißt es dann noch einmal die Pedale durchtreten: Rund 370 Höhenmeter wollen bewältigt sein. Nach einem kleinen Abstecher über Grönebach erholen sich die Rennradler in Winterberg Gaststätten und Restaurant von der Tour.

Informationen

Wegbeschreibung

Winterberg - Altastenberg - Winkhausen - Grafschaft - Fleckenberg - Jagdhaus - Wingeshausen - Berghausen - Bad Berleburg - Wunderthausen -Hallenberg - Medelon - Medebach - Küstelberg - Grönebach - Winterberg

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.