Radtour Hilchenbach - Setzen - Herzhausen - Hilchenbach

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Radtour Hilchenbach - Setzen - Herzhausen - Hilchenbach

Radtour durch das Ferndorftal und durch das Herzhäuser Tal zurück nach Hilchenbach

Radfahrer Hilchenbach

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Über Rad- und Waldwege, über Wirtschafts- und Feldwege fahrend, lernen Sie das Siegerland kennen. Genießen Sie ruhige, sonnige und schattige Wege, staunen Sie über herrliche Aussichten und entspannen Sie sich bei dieser Aktivität.

Heimatmuseum Ferndorf

59055492

Im ältesten Ort des Siegerlandes sind in der ehemaligen Volksschule viele „alte Schätze” ausgestellt, darunter bis zu 3000 Jahre alte Ausgrabungsfunde.

Tourist-Information Hilchenbach

Herzlich willkommen in Hilchenbach!

Stift Keppel - Internatsmuseum, Konventsaal & Stiftskirche

Stift Keppel

Auf den Grundmauern eines Klosters aus dem 13. Jahrhundert, mit Erweiterungsbauten aus späterer Zeit, steht Stift Keppel umgeben von Wald und Wiesen im Hilchenbacher Ortsteil Allenbach.

Historischer Marktplatz Hilchenbach

Marktplatz Hilchenbach

Mittelpunkt und Aushängeschild Hilchenbachs

Informationen

Wegbeschreibung

Sie starten auf dem Marktplatz Hilchenbach. Die Fahrt geht über den Ruinener Weg in den Mühlenweg entlang des Radweges, dem Sie nun nach rechts über Haarhausen, Allenbach, Dahlbruch, Kredenbach, Ferndorf bis nach Kreuztal folgen. In Kreuztal biegen Sie auf den Radweg nach Siegen ab. Erst in Siegen-Geisweid verlassen Sie den Radweg und folgen der Straße nach Setzen. Nun geht es erstmals bergan. Genießen Sie herrliche Aussichten. Sie folgen der Straße,  bis Sie nach Netphen-Unglinghausen kommen. Dort verläuft ein Waldweg linksseitig der Straße nach Netphen-Eckmannshausen. In Eckmannshausen biegen Sie nach links ab, um auf dem Rad- und Wanderweg parallel zur Straße nach Herzhausen kommen. In Herzhausen folgen Sie dem Radweg  Richtung Hilchenbach. Im Maustal, kurz nach der Deponie, folgen Sie rechts bergan dem geteerten Wirtschaftsweg. Über Hof Buchen kommen Sie nun auf die Allenbacher Höhe. Der Alten Allenbacher Landstraße folgend gelangen Sie wieder im Tal auf den Radweg nach Hilchenbach.

Sicherheitshinweise

Es gibt unterschiedlich gute Radwege; achten Sie immer auf gut sichtbare Kleidung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Regionalbahn RB 93 bis Hilchenbach-Bahnhof.

Anreise

Mit dem PKW über die B 508 kommend nach Hilchenbach.

Parken

Ausreichend kostenlose Parkplätze befinden sich im Stadtzentrum von Hilchenbach.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.