Möhne valley - nature experience trail from Brilon to Rüthen

Radeln nach Zahlen / Outdooractive Touren / Möhne valley - nature experience trail from Brilon to Rüthen
Feuchte Wiesen, Weiden und Erlenwälder umgeben die Möhne in ihrem Oberlauf. Hier fanden in den vergangenen Jahren an vielen Stellen Renaturierungen statt: An der Möhne selbst, aber auch in ihrer Aue.




Möhne

Tour starting point:

Parkplatz an der B516 kurz vor dem Abzweig nach Scharfenberg

Tour destination point:

östlich von Rüthen

Properties:

  • From A to B
  • Fauna
  • Refreshment stop
  • Flora

Additional Information

Westlich von Rüthen beginnt das FFH-Gebiet Möhne-Mittellauf, welches an den beschriebenen Bereich angrenzt. Auch dieses Gebiet ist durch den Möhnetalradweg gut erschlossen und bietet das Erleben von weiteren renaturierten Gewässerabschnitten
an der Möhne.
Mit Brilon und Rüthen befinden sich zwei attraktive Städte mit zum Teil mittelalterlichen Stadtkernen in unmittelbarer Nähe.
Wer eine etwas längere Fahrradtour plant, findet in dem etwa 25 Kilometer entfernten Möhnesee ein Ziel mit verschiedenen
Freizeitangeboten.

Category

Tourenradfahren

Length

6.8 km

Time

0:30 Std.

Elevation ascent

16 m

Elevation descent

44 m

Altitude (Minimum)

322 m

Altitude (Maximum)

363 m

Condition

Difficulty

Adventure

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D
Nachdem die Möhne im letzten Jahrhundert begradigt, an den Talrand verlegt und ihre Aue entwässert worden war, wurden nun im Rahmen eines europäischen Naturschutzprojektes Teile des Ober- und Mittellaufes wieder renaturiert. Der Oberlauf der Möhne präsentiert sich nun mit Schotterbänken, tiefen Kolken, Steilwänden und dem typischen, geschlängelten Verlauf. Hier leben Eisvögel und Wasseramseln und manchmal kann man auch Schwarzstörche beobachten. Im Frühjahr und Sommer lockt der Blütenreichtum von Schlangen-Wiesenknöterich, Mädesüß und anderen Arten viele Insekten an.
Natural treasures Möhne valley
Natural treasures stream birds
Natural treasures damselflies
Natural resources Möhnetal Renaturation
Natural resources fish of the low mountain streams
Natural resources Near-natural flowing waters

Information

Directions

Das Möhnetal lässt sich am besten per Fahrrad erkunden. Von dem beschriebenen Parkplatz aus führt der gut ausgebauteMöhnetalradweg auf einer Länge von ca. 25 Kilometern durch das gesamte Möhnetal bis hin zum Möhnesee und bietet schöne Ausblicke auf das Gewässer und die umgebenden Auenflächen.Im Bereich Heidberg, ca. fünf Kilometer oberhalb von Rüthen, befinden sich zwei Aussichtspunkte, die mit Sitzbänken und Infotafeln sowohl zum Ausruhen als auch zum Genießen der Möhneaue einladen.An den Parkplatz schließt sich ein kleiner aber empfehlenswerter Rundweg mit einer Länge von rund zwei Kilometernan, vom dem aus man viele der im Rahmen des LIFE-Projektes durchgeführten Renaturierungsmaßnahmen betrachten kann.

Getting there

Von Brilon kommend erreichen Sie das Gebiet über die B 516. Von Warstein-Belecke kommend nehmen Sie ebenfalls die B 516. GPS (UTM): 32 U 468729, 5699487Google-Koordinaten: 51.445700, 8.549627

Parking

There is a parking lot on the B 516 coming from Brilon after the turnoff towards Scharfenberg. Along the main road there are further parking bays

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.